Dienstag, 12. Dezember 2017

Hurra, hurra, bald seid ihr nicht mehr alle da!

Bald seid ihr nicht mehr alle da...
"Mehr Rendite gewollt und darüber den Anstand verloren: Die unfairen Methoden, mit denen die Funke Mediengruppe und andere Verleger ihre Beschäftigten behandeln, um noch mehr Gewinn aus ihren Geschäften zu ziehen..." beschäftigen vor allem die Betroffenen, aber natürlich auch den DJV NRW, siehe hier und hier.

Die Entlassung der 24 Beschäftigten im Funke Fotopool - die sich in einer neugegründeten Gesellschaft zu neuen Konditionen auf ihre "alten" Stellen bewerben durften (natürlich nicht alle erfolgreich) - war "nur die jüngste einer Reihe unanständiger Managemententscheidungen". sagt der DJV NRW. Nicht nur in der Essener Mediengruppe.

Sie inspirierten zwei Fachausschüsse des DJV-Landesverbandes zu kreativem Protest. Man kann schon von Protest-Kultur reden. Denn es entstand ein Kasperle-Stück. Und während der vom Teufel verführte Kasper seine Leute begrüßt: "Hurra, hurra, bald seid ihr nicht mehr alle da", versuchen Gretel und alle anderen, Kaspers verlorenen Anstand wiederzufinden.




Das kurze Stück, das leider sicher auf viele Situationen in vielen Medienhäusern passt, ist bei Youtube hier zu sehen.

Übrigens: Schon vor ein paar Jahren versuchte es der DJV NRW (auch) mit kulturvollem Protest. Damals entstand ein ganzes Straßentheater-Stück, das sich mit den Machenschaften von Medienmanagern und Verlags-Gutsherren beschäftigte: "Der Wolf kommt". Es wurde in den Innenstädten mehrerer Ruhrgebietsstädte aufgeführt.