Dienstag, 15. Januar 2013

Mogelpackungen, immer öfter

"Also, ich blicke nicht mehr durch“, stöhnte Werner, mein Dortmunder Kioskchef. „Seit wann ist denn nicht mehr drin, was drauf steht?“ Vorhin, erzählte er, kam einer und schnappte sich die WAZ. „Der Bursche nahm den Lokalteil raus und fummelte den dann einfach in die Rundschau hinein. Dann sagte er: So, jetzt kaufe ich die Rundschau.“

Werner war geschockt und fragte natürlich, was das soll. Die Antwort verwirrte ihn völlig: „Also, ich finde die Rundschau besser als die WAZ. Aber die WAZ kriegt den Lokalteil der Rundschau. Und den dürfen die WAZ-Redakteure dann noch aufmotzen. Die nehmen die besten lokalen Geschichten aus der Rundschau und schreiben dann noch eigene dazu. Die Verlagschefs in Essen haben damals gesagt, dass die WAZ mit der WAZ ohne so viele Redakteure das Beste wäre, und dass sie das jetzt öfter machen wollen. Aber die Rundschau mit der WAZ, die eine aufgemotzte Rundschau ist, ist noch besser.“

Werner kippte einen Magenbitter. „Verstehst Du das? Das sind doch dann alles Mogelpackungen, ohne Profil, Sodom und Gomorrha!“

Ich versuchte, ihn zu trösten. „Den Trick mit der Rundschau haben die Verlagschefs inzwischen spitzgekriegt. Ab Februar stopfen die alles Mögliche in die WR-Wundertüte. Der Vielfalt wegen.“

Oma Trude kam dazwischen, warf einen Euro auf die Theke. „Ich hätte gern außenrum die Süddeutsche und drinnen den Lokalteil der NRZ Essen, solange er noch von der NRZ ist, dazu die Wirtschaft von der WELT, die Wochenendbeilage der Westfalenpost und den Sportteil der BILD.“ Werner warf sich weinend hinter den Zeitungsständer.